Abschlussbericht vom Projekt „BiogasNatur“ veröffentlicht

Bildquelle: Bosch & Partner

Durch seine Mitarbeit in der projektbegleitenden Arbeitsgruppe hat die FnBB e.V. im vom BfN (Bundesamt für Naturschutz) geförderten Projekt, bei dem es um die naturschutzbezogene Optimierung der Rohstoffbereitstellung für Biomasseanlagen ging, einen Teil zum erfolgreichen Gelingen beigetragen.

Ziel des bis Ende März 2019 laufenden Projektes, das vom „Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (izes gGmbH)“ geleitet wurde, war es, Synergien zwischen den Zielen des Natur- und Klimaschutzes durch eine verstärkte Nutzung von Substrat insbesondere von extensiven Grünlandflächen aufzuzeigen. Hierfür wurden über die Untersuchung der Substratverfügbarkeit in ausgewählten Beispielregionen und die Analyse modellhafter Biogasanlagenkonzepte Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die energetische Verwertung von Grünschnitt extensiver Flächen Vorteile für den Naturschutz und die Biogaserzeugung bringen kann.

Der Endbericht des Projektes wurde vom Ende März 2020 unter der Überschrift „Ergebnisse des Vorhabens BiogasNatur“ als BfN-Skript 555 herausgegeben und auf deren Website als Datei veröffentlicht. Er gibt Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowohl einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand, als auch eine Hilfestellung zur Beurteilung der Möglichkeiten des Einsatzes von Grünschnitt extensiver Flächen in Biogasanlagen an die Hand. Sie können ihn als PDF hier herunterladen.

Einfach auf den Button “PDF Herunterladen” klicken.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Newsletter Registration

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Read more in our Privacy Policy.