MIT BLÜHPFLANZEN ZUM BIOGAS

Vorne der Blühpflanzenmix im zweiten Jahr – hinten Windkraft: Bunte Zukunftsenergien auf dem Land.

Bildquelle: Heinz Wraneschitz (Redaktionsbüro bildtext.de)

Im Mai 2020 begann in Mittelfranken ein interessanter Feldversuch im wörtlichen Sinne. Die Fragestellung für den Versuch war von Anfang an klar umrissen: „Wie gut lässt sich der weit verbreitete Mais als Futter für Biogasanlagen ersetzen?“Extrem auffällig ist er zudem – oder war er vor allem zu Beginn. Denn im von Landwirten ausgesäten Blühpflanzenmix mit insgesamt 30 heimischen Pflanzenarten waren auch Hanfsamen enthalten. Und der Hanf dominierte im ersten Jahr deutlich.

Mit dem Projekt, zu dem sich mehrere Einrichtungen der bezirklichen Triesdorfer Lehranstalten mit dem regionalen Energiekonzern N-Ergie und neun Landwirten in Mittelfranken zusammengefunden haben, sollen neue Akzente gesetzt werden, um die regionale Bedeutung von Biogasanlagen zu stärken und gleichzeitig den Nutzen für die Allgemeinheit herauszustellen.

Den kompletten Artikel, der am 01.12.21 in der Winter-Ausgabe der „SONNENENERGIE“ (4|2021) erschienen ist, können Sie als PDF hier herunterladen. Einfach auf den Button “PDF Herunterladen” klicken.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Newsletter Registration

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Read more in our Privacy Policy.